Róza El-Hassan

17. 1. 2024 – 9. 3. 2024

Eröffnung: 17. January, 19-21 Uhr

Die Zeichnungen, eine Serie von etwa sechzig Blättern sind im Sommer und Herbst 2023 entstanden, Ich war in ziemlich grosser Isolation und habe kleine Mikrokosmen gezeichnet.
Ausgangspunkt waren Elemente wie der Knäuel oder eine freie Linie. In einer Zeit der Introversion, habe ich versucht, so einfach wie möglich zu arbeiten, zu den Ausgangspunkten und Elementen  meiner  frühen Arbeit zurückzukehren. Anstatt grosse oder pathetische Statements zu schaffen, so bescheiden wie möglich zu sein und vor dem Fenster sitzend zu zeichnen. Manche Zeichnungen treten mit runden Formen aus Holz in den Raum.
Man kann die Zeichnungen als Gärten anschauen, obwohl das nicht ganz bewusst war, doch habe ich zu der Zeit parallel an einem kleinen ökologischen Garten bei älteren Leuten, meinen Eltern  schaffen können  und Gemüse angebaut.
Mein Lebensraum und das soziale Netzwerk war nicht gross, eher bescheiden, aber trotzdem eine feste Grundlage. Von Tag zu Tag habe ich im kleinen Garten gearbeitet und zu Hause gezeichnet. Wenig konsumiert. Kein Auto gebraucht, keine grossen Reisen gemacht.
Ich hoffe, das diese Ruhe  und die friedlichen Tage deren spielerische Leichtigkeit und Bescheidenheit bei den Zeichnungen erscheinen.

Róza El-Hassan